Psychological aesthetics |
2024
|
Schloss Dagstuhl, Germany , Germany |
Hurter, C.
Rogowitz, B.
Martino, M.
Carbon, C. C.
|
Art, Visual Illusions, and Data Visualization (202306043)
|
|
2023
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany , Germany |
Carbon, C. C.
|
Wahrnehmungstheorie – Einblicke aus Psychologie und Gestaltung [Perceptual Theory – Insights from Psychology and Design]
|
39,814.-- € |
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany , Germany |
Carbon, C. C.
Weeth, A.
|
Multisensorische Virtualisierung von Naturwahrnehmung und deren Einfluss auf das Wohlbefinden [About the impact of multisensory virtualisation of nature experience on wellbeing]
|
4,912.80 € |
2018
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Aesthetics and Experience
|
4,973.-- € |
2016
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Globales vs. lokales Verarbeitung von Schatteninformationen [Global and local processing of shadows]
|
1,935.60 € |
|
DAAD (German Academic Mobility Organization) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Traveling expenses Japan
|
1,847.-- € |
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Auf der Spur der Mond-Täuschung [Investigating the moon illusion]
|
2,000.-- € |
|
Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern , Germany |
Carbon, C. C.
|
Vermeer studio (USA) [BayIntAn_UBA_2017_05]
|
3,664.-- € |
2015
|
Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern , Germany |
Carbon, C. C.
|
Erforschung technischer und malerischer Verfahren von Johannes Vermeer (USA) [BayIntAn_Uni_Bamberg_2016_05]
|
7,845.-- € |
2014
|
BayHost (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Cross-cultural study on the phenomenon of Kitsch—a cooperative project with the Republic of Serbia
|
970.-- € |
|
BayHost (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Integrative model of aesthetic experience—a cooperative project with the Republic of Serbia
|
1,000.-- € |
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Wenn aus Geometrie Gestalt wird: Untersuchung der kognitiven Verarbeitung von "Visionaries" (geometrischen Mustern) und deren Einfluss auf das Gefallen [Aesthetic processing and appreciation of „visionaries“]
|
1,973.50 € |
2013
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Visuelle Wahrnehmung und wie sie uns täuscht: Praktische Implikationen für Werbung, Usability, Design und Ästhetik [Visual perception and deception: Practical implications for advertising, usability, design and aesthetics]
|
39.918,-- € |
2012
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Albrecht, S.
|
Wahrnehmungspsychologische Untersuchung des Einflusses kognitiver Verarbeitungscharakteristika auf ästhetische Urteile [Fluency and aesthetic appreciation]
|
1,971.20 € |
2011
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Wahrnehmungspsychologische Untersuchung Mittelalterlicher Malerei [Perceptual investigation of medieval paintings]
|
1,976.80 € |
|
BMW Group, Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Raumwirkung in Fahrzeuginnenräumen [Aesthetic Appreciation of car interiors]
|
72,545.09 € |
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Faerber, S.
|
Sind Schönheitsideale unveränderlich? [Are ideals of beauty eternal?]
|
4,960.90 € |
2010
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Harsányi, G.
|
Nutzung von Stil- und Motivinfor-mationen bei der Kunstbetrachtung [project 020602-03]
|
4.856,-- € |
Methods |
2024
|
Schloss Dagstuhl, Germany , Germany |
Hurter, C.
Rogowitz, B.
Martino, M.
Carbon, C. C.
|
Art, Visual Illusions, and Data Visualization (202306043)
|
|
2021
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Komplexität I [Complexity I]
|
25,250.-- € |
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Komplexität II [Complexity II]
|
25,250.-- € |
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Psychoacoustical measures, 2021
|
17,500.-- € |
2019
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Aktualisierung zu „Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung“ [Update for Designing and analyzing questionnaires]
|
20,935.-- € |
|
DAAD (German Academic Mobility Organization) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Traveling expenses Australia
|
3,000.-- € |
2018
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Methods for Perceived Quality
|
23,470.-- € |
2017
|
Bayerische Forschungsstiftung (Bavarian Research Foundation) , Germany |
Wartzack, S.
Carbon, C. C.
Wagner, P. O.
|
Methoden für die realitätsgetreue visuelle Wahrnehmung durch Eye-Tracking im Head-Mounted Display [Visual perception in head-mounted displays], joint project of FAU Erlangen, U Bamberg and BMW AG München
|
155,700.-- € |
|
Bundesministerium für Verteidigung , Germany |
Carbon, C. C.
|
Evaluative Begleitung der Einführung von bundeswehrgemeinsamen Assessmentverfahren im Rahmen einer Pilotanwendung
|
47,059.-- € |
2016
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Wilbers, K.
Carbon, C. C.
|
Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 1/1 [Smart multivariate analysis tools part 1/2]
|
16,800.-- € |
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Wilbers, K.
Carbon, C. C.
|
Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 2/2 [Smart multivariate analysis tools part 2/2]
|
16,800.-- € |
2015
|
Individual Coaching, Vienna , Austria |
Carbon, C. C.
Fischer, U. C.
|
Evaluating Ewoplass
|
6,000.-- € |
2014
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung [Designing and analyzing questionnaires]
|
39,976.-- € |
2013
|
Zepf, Landau , Germany |
Carbon, C. C.
Fischer, U. C.
|
EE-Pro-Skills2
|
6,000.-- € |
Ergonomics |
2022
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Innovation in Psychoacoustics, 2022
|
7.000,-- € |
|
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie , Germany |
Schmid, U.
Franz, J.
Carbon, C. C.
|
KMU-KI-Erfahrungszentrum [total EUR 1,999,684.--]
|
221,494.-- € |
2021
|
Bavarian Ministry of Science & European Social Funds (ESF) , Germany |
Carbon, C. C.
Raab, M. H.
|
Strategic Virtualization.
|
519,428,-- € |
2017
|
Bayerische Forschungsstiftung (Bavarian Research Foundation) , Germany |
Wartzack, S.
Carbon, C. C.
Wagner, P.-O.
|
Methoden für die realitätsgetreue visuelle Wahrnehmung durch Eye-Tracking im Head-Mounted Display [Visual perception in head-mounted displays], joint project of FAU Erlangen, U Bamberg and BMW AG München
|
155,700.-- € |
|
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Interaktionsmuster bei PKW-Seiteneinstiegs- und Heckklappentüren [Patterns of interaction of car doors]
|
26,300.-- € |
2016
|
National Science Foundation (NSF) , USA |
Likova, L. (PI)
Tyler, C.
Geer, T.
Burton, J.
Carbon, C. C.
|
Harnessing the Power of Drawing for the Enhancement of Learning across Levels of Vision Function
|
$400.000,-- |
2014
|
Orange labs , France |
Carbon, C. C.
|
Cognitive maps
|
17,850.-- € |
2012
|
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung , Germany |
Carbon, C. C.
|
Psychologische Faktoren der Nutzung und Entwicklung von e-Mobility Schnellladestationen [Psychological factors of using and developing fast charge capabilities in the e-Mobility sector]
|
294.000,-- € |
2011
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Raab, M.
|
Günstige RFID-Technologie zur Echtzeit-Erfassung von Bewegungsverhalten in psychologischen Feldexperimenten [Cheap RFID solutions for realtime measurement of trajectories in field experiments]
|
1.935,36 € |
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Streffing, G.
|
Ein 'Grundbaukasten' für ein aktives Altern in den eigenen vier Wänden - Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität durch serienfertige und konstengünstige assistive Technologien [Cheap technology for ambient assistance]
|
4.989,-- € |
|
Sondertatbestand Drittmittelprojekte, University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
|
Ambient Assisted Living (AAL) [project 020602-07]
|
2.092,93 € |
2010
|
ERC (European Research Council) , European Union |
Carbon, C. C.
|
Psychological investigation of Ambient Assisted Living (within the European project FEARLESS = Fear Elimination As Resolution for Loosing Elderly's Substantial Sorrows)
|
164.800,-- € |
|
Universität Bayern e.V. , Germany |
Carbon, C. C.
Ivens, B.
Schmid, U.
|
Ästhetische Urteilsbildung.
|
25.000,-- € |
Design |
2024
|
Schloss Dagstuhl, Germany , Germany |
Hurter, C.
Rogowitz, B.
Martino, M.
Carbon, C. C.
|
Art, Visual Illusions, and Data Visualization (202306043)
|
|
2023
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Design Evaluation
|
|
|
Design Science Society, ICED 2023 in Bordeaux , Germany |
Carbon, C. C.
Lavrsen, J. C.
Daalhuizen J.
|
DSJ Excellence in Design Science Award for the paper “The design mindset inventory (d-mindset0): A preliminary instrument for measuring design mindset
|
221,494.-- € |
2022
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Innovation in Psychoacoustics, 2022
|
7,000.-- € |
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Innovation in Design, 2022
|
9.900,-- € |
2021
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Psychoacoustical measures, 2021
|
17,500.-- € |
2019
|
BMW AG Munich , Germany |
Carbon, C. C.
|
Haptic quality
|
28,479.-- € |
|
Brose Fahrzeugteile , Germany |
Carbon, C. C.
|
Developing Future Car Concepts
|
253,987.-- € |
|
DAAD (German Academic Mobility Organization) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Mobility expenses Australia RMIT
|
4,294.-- € |
2012
|
BAUR Versand, Weismain , Germany |
Carbon, C. C.
|
Color associations during web-based buying processes.
|
11.880,-- € |
2010
|
Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg , Germany |
Carbon, C. C.
Faerber, S.
|
Dynamiken des Gefallens von Objekten: Intra- und crossmodale Adaptationseffekte [Dynamics of object appreciation: Intra- and crossmodal adaptation effects] [project 020602-019]
|
5.000,-- € |
Marketing & Innovation |
2022
|
Heinz-Glas Kleintettau , Germany |
Carbon, C. C.
|
Markenkern Rennsteig-Region
|
5.000,-- € |
2019
|
Heinz-Glas Kleintettau |
Carbon, C. C.
|
Grundlagen für eine Marketingoffensive
|
15,300.-- € |
|
European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science |
Carbon, C. C.
|
Emotional Design für KMU— Emotionspsychologie zur effektiven Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen nutzen [Emotional Design for SMEs — Using emotional psychology for effective communication of brands products and services
|
113,772.-- € |
2018
|
TTL / TTM |
Carbon, C. C.
|
Assoziationen und Produktpräferenzen im Einzelhandel
|
4,284.-- € |
2017
|
NixWieWeg GmbH, Parkstein , Germany |
Carbon, C. C.
|
Bedürfnisorientiertes Buchungserlebnis—Phase 1 [user-oriented booking experience—phase 1]
|
19,706.-- € |
2016
|
European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science |
Carbon, C. C.
|
Fit für Innovation — Kreativität und Innovationsfähigkeit in KMU netzgestützt trainieren [Fit for Innovation — Blended-Training of Innovation Capacity for SMEs]
|
179,740.-- € |
2015
|
European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science |
Carbon, C. C.
|
Multimodal Marketing für KMU: Fünf Sinne zur erfolgreichen Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen [Multimodal marketing for SMEs: Using the five senses for successful presentation of products and services]
|
179,979.-- € |
2014
|
European Social Funds (ESF) |
Carbon, C. C.
|
Visual Marketing für KMU [Visual marketing for SMEs]
|
40,000.-- € |
2013
|
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Visuelle Wahrnehmung und wie sie uns täuscht: Praktische Implikationen für Werbung, Usability, Design und Ästhetik [Visual perception and deception: Practical implications for advertising, usability, design and aesthetics]
|
39,918.-- € |
Sustainability |
2019
|
ista International GmbH , Germany |
Carbon, C. C.
|
Verbesserung der Energieeffizienz durch innovative psychologische Ansätze
|
7,785.-- € |
Faces |
2017
|
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) , Germany |
Carbon, C. C.
|
Gesichtsadaptationseffekte mit Informationen lokaler Merkmale—CA 917/7 [Figural Face Aftereffects with information of local features—CA 917/7]
|
189,235.-- € |